Christine Offtermatt von der Nachbarschaftshilfe Starnberg mit...

...O-Tönen von Klienten, die die Nachbarschaftshilfe in Anspruch nehmen:

"Danke der Unterstützung der Nachbarschaftshilfe bei der Erledigung meines

Schreibkrams kann ich weiterhin allein zu Hause bleiben"

Erika W.

"Der wöchentliche Einkauf mit dem Mitarbeiter der Nachbarschaftshilfe ist mein Highlight der Woche"

Gisela K.

"Der wöchentliche Besuch der Nachbarschaftshilfe entlastet meine Tochter sehr. Sie kann sich im normalen Alltag nicht die Zeit nehmen, mir die Zeitung vorzulesen."

Alice B.

... Feedback von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen

"aus dem wöchentlichen Besuch zum Vorlesen hat sich eine Freundschaft entwickelt"

Gabriele H.

"mir ist es wichtig, dass ich anderen Menschen mit meiner Unterstützung helfen kann"

Christine S.

"mir geht es gut, also möchte ich etwas dazu beitragen, dass es anderen Menschen in unser Gesellschaft auch gut geht"

Jutta K.

Armin Heil, Ambulante Krankenpflege Tutzing

Gut, dass es den SEESTERN gibt!

 

In der Stadt Starnberg gab es langjährige Pflegedienste die sich aus der häuslichen Pflege

zurückgezogen haben. Der Malteser Hilfsdienst sowie der Verein Ökumenische Krankenpflege und

Nachbarschaftshilfe e.V. haben Ihren Dienst vor mehr als sieben Jahre eingestellt.

Beide Einrichtungen hatten uns angefragt, ob wir nicht die Patienten übernehmen würden.

Nachdem mit ambulanter Krankenpflege kein Geld zu verdienen ist, zumal wenn man es mit einem hohen Anspruch macht leider Defizite entstehen, kam der Gedanke den SEESTERN zu gründen.

 

Persönlich durfte ich bei der Gründung des SEESTERN dabei sein.

 

Nachdem aufgrund des demografischen Wandels – heute haben wir 3,6 Millionen über 80-Jährige und im Jahr 2030 werden es bis zu 6,3 Millionen Menschen sein – der Bedarf an häuslicher Pflege zunimmt, ist es sehr wichtig diese Arbeit zu unterstützen und die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Zumal wir in Zukunft auch noch mit einem steigenden Personalnotstand zu tun haben werden.

 

In Starnberg können wir den SEESTERN Mitgliedern unsere professionelle Hilfe anbieten, sowie unsere Tagespflege und die Wohngemeinschaften für an Demenz erkrankte Menschen.

 

Würde es den SEESTERN nicht geben müsste man ihn neu erfinden, ansonsten wären auch wir gezwungen unsere  Arbeit in Starnberg einzustellen.

 

An dieser Stelle, möchten wir dem ehrenamtlichen Vorstand von Herzen für seinen Einsatz danken,

sowie allen Mitgliedern und Spender,

… schön, dass es Sie gibt…

 

Mit allen guten Wünschen verbleibe ich

 

Ihr

 

Armin Heil

Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflege Tutzing


... hier kann Ihr persönlicher Erfahrungsbericht stehen...

... schreiben Sie uns einfach  info@seestern-starnberg.de